September 27, 2022

Tests der Tolly Group zeigen: RingCentral ist die Nummer 1 im Bereich Analysefunktionen unter führenden UCaaS-Anbietern

Hamburg / Belmont, Kalifornien, 27. September 2022 — RingCentral, Inc. (NYSE: RNG), ein führender Anbieter von globalen Cloud-Kommunikations-, Video-Meeting-, Collaboration- und Contact-Center-Lösungen für Unternehmen, wurde von der Tolly Group, einem weltweit führenden Anbieter von Tests sowie Drittanbieter-Validierungs- und Zertifizierungsdiensten, mit seiner Plattform RingCentral MVPTM (Message Video Phone) als führend bewertet. Im Rahmen einer unabhängigen Studie verglich Tolly die Analysefunktionen von RingCentral mit denen anderer Unified Communications as a Service (UCaaS)-Anbieter, wie 8x8, Microsoft Teams und Zoom. Bei einem Vergleich der einzelnen Funktionen erfüllte RingCentral 100 Prozent der Anforderungskriterien in 13 Kategorien. Der nächstplatzierte Anbieter erreichte 100 Prozent in nur vier von 13 Kategorien.

Die Kriterien von Tolly umfassten dabei mehrere Schlüsselbereiche, darunter Monitoring, Optimierung, Analyse, Benachrichtigungsfunktionen und APIs. Tolly kam zu dem Ergebnis, dass die Analytics von RingCentral einen umfassenden Analyseansatz bieten, der die Kommunikation über Telefon, Video, Konferenzräume und Messaging umfasst. Die Studie hob zudem RingCentrals leistungsstarke Bericht- und Analysefunktionen für geräteübergreifende Anrufe, Integrationen in Drittanbieter-Anwendungen wie Salesforce sowie kundenspezifische Apps hervor.

„Die Breite und Tiefe der Analyselösungen von RingCentral ist beeindruckend“, so Kevin Tolly, Gründer der Tolly Group. „RingCentral ist führend in den Bereichen Performance, Messbarkeit und Benutzerfreundlichkeit und bietet zudem die kostengünstigste Lösung. Da RingCentral seine Analyselösungen in sein Kernprodukt und seine Software-Schnittstelle integriert hat, ist keine separate Integration erforderlich. Auf die Analysefunktionen kann nahtlos über die Hauptschnittstelle wie auch über mobile Geräte zugegriffen werden. Auch die Implementierung der RingCentral Analytics ist einfach. Keine andere der in der Studie untersuchten Analysefunktionen wird so einfach und unkompliziert bereitgestellt.“

Die wichtigsten Ergebnisse zu den RingCentral Analytics

Die Tolly Group bewertete die Funktionen jedes Anbieters anhand einer Reihe von Kriterien. Anschließend wies Tolly dem Anbieter eine ungefähre Prozentzahl zu, die darauf basierte, wie sehr die Lösung die jeweiligen Anforderungen erfüllte. Die Studie kam zu folgenden Ergebnissen:

1. RingCentral MVP ist die führende Lösung, die explizit für verschiedene Zielgruppen entwickelt wurde, einschließlich Geschäftskund:innen und IT-Expert:innen. RingCentral MVP adressiert zusammen mit umfangreichen Analysefunktionen eine Vielzahl von Anwendungsfällen im Geschäftsumfeld. Inbound-Verkaufsteams können beispielsweise das Anrufvolumen messen, um wichtige Personalentscheidungen zu treffen. Marketingfachleute können speziell zugewiesene Telefonnummern nutzen, um den Erfolg ihrer Kampagnen zu verfolgen. Kundenservicemanager:innen können Warteschlangen für Live-Anrufe beobachten und so Ressourcen spontan neu zuweisen, um die Service-Qualität für Kund:innen zu erhöhen.
  2. RingCentral verfügt standardmäßig über umfassende Quality-of-Service (QoS)-Analysen, ohne dass weitere Integrationen notwendig sind oder zusätzliche Gebühren erhoben werden. Laut der Studie ermöglicht RingCentral Analytics IT-Mitarbeiter:innen, auf Daten von Video- und Sprachanrufen getrennt zuzugreifen oder sie an einem Ort zusammenzubringen, um mehr Details und Einblick zu erhalten – ohne dass hierfür zusätzliche Kosten anfallen. Die Analysefunktionen ermöglichen es IT-Mitarbeitenden außerdem, die Zuordnung von Geräten und IP-Adressen anzupassen, um Probleme leichter zu erkennen, zu lokalisieren und zu beheben.
  3. RingCentral MVP bietet eine einzelne zentrale, einfache und leistungsstarke Schnittstelle für Zusammenfassungen und Drill-to-Detail-Ansichten für Nachrichten, Video und Telefon. Laut der Studie bietet RingCentral eine einzelne zentrale Schnittstelle für die Zusammenfassung von Statistiken, intuitive Drill-to-Detail-Ansichten und Echtzeit-Insights, die keine umfangreichen Schulungen oder Kenntnisse erfordern. IT- und Geschäftsanwender:innen können ihre Daten so an einem Ort gesammelt ablegen und darauf zugreifen.
  4. RingCentral MVP bietet hohe Flexibilität bei Analysen dank benutzerdefinierter KPIs und einer intuitiven Drag-and-Drop-Oberfläche. Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass RingCentral Analytics es Kund:innen ermöglicht, benutzerdefinierte KPIs, Dashboards sowie aufschlussreiche Ansichten ihrer Daten zu entwickeln, die direkt an den Posteingang, den Browser oder ein mobiles Endgerät geliefert werden können. Nutzer:innen können Spalten umsortieren oder benutzerdefinierte zusammenfassende Statistiken und Dashboards erstellen, um an die spezifischen Namenskonventionen ihres Unternehmens angepasste Taxonomien zu entwickeln – ein großer Vorteil insbesondere für vertikale Branchen.

„Die Ergebnisse von Tolly bestätigen eines unserer langjährigen Ziele. Wir wollen unseren Kunden leistungsstarke Analysefunktionen zur Verfügung stellen, mit denen sie ihr Unternehmen besser führen können und die gleichzeitig einfach einzurichten, zu nutzen und zu verwalten sind“, sagt Esther Yoon, Vice President, Industry and Product Marketing, bei RingCentral.

Ein kostenloses Exemplar des Berichts der Tolly Group mit allen Testdetails und -ergebnissen steht hier zum Download zur Verfügung. Weitere Informationen zu den Analyselösungen von RingCentral finden Sie hier.

Über die Tolly Group

Die Tolly Group bietet IT-Anwender:innen und -Anbietern gleichermaßen unabhängige, objektive und praxisnahe Tests, Benchmarking-Services und Beratung, um Unterschiede zwischen strategischen Produkten/Dienstleistungen aufzuzeigen und IT-Käufer:innen zu helfen, fundierte Technologieentscheidungen zu treffen. Weitere Informationen unter https://www.tolly.com.

Über RingCentral

RingCentral, Inc. (NYSE: RNG) ist führender Anbieter von Unified Communications as a Service (UCaaS) für Unternehmen auf Basis seiner leistungsstarken globalen Plattform Message Video Phone (MVP®). Als Anbieter von Cloud-Kommunikations- und Contact-Center-Lösungen ist RingCentral flexibler und kostengünstiger als ältere lokale PBX- und Videokonferenzsysteme. Die Plattform ermöglicht es modernen, mobilen Mitarbeitenden, über jeden Modus, jedes Gerät und jeden Standort zusammenzuarbeiten und miteinander zu kommunizieren. Das Portfolio von RingCentral umfasst drei Schlüsselprodukte: darunter RingCentral MVP, eine UCaaS-Plattform mit Team-Messaging, Videokonferenzen und Cloud-Telefonsystem; RingCentral Video, eine Videokonferenzlösung mit Team-Messaging; sowie die RingCentral Cloud-Contact-Center-Lösungen.

Die offene Plattform von RingCentral lässt sich in führende Geschäftsanwendungen von Drittanbietern integrieren und ermöglicht es Kunden, Geschäftsabläufe einfach anzupassen. RingCentral hat seinen Hauptsitz in Belmont, Kalifornien, und verfügt über Niederlassungen auf der ganzen Welt. Weitere Informationen unter https://www.ringcentral.com/de/de.

© 2022 RingCentral, Inc. Alle Rechte vorbehalten. RingCentral, Message Video Phone, MVP, RingCentral MVP, RingCentral Video, RingCentral Contact Center, Smart Video Meetings, sowie das RingCentral-Logo sind Marken von RingCentral, Inc.

Pressekontakt:

Brett Smith